(Barfuß)Gummistiefel

Schlechtes Wetter kann uns nicht stoppen!

Gummistiefel für Kinder sind must have, weil sie die Pfützen nicht vermeiden, sondern gerne in sie patschen. Jumping in muddy puddles ist eine perfekte Aktivität. Manche genießen sie nur nach dem Regen, wenn sie sich auslüften möchten, und die anderen aus einem Waldkindergarten, einem Bauernhof oder einem Haus auf der Wiese erleben es fast jeden Tag. Gummistiefel kann man allerdings auch in den heißen Sommertagen tragen, wenn man einen Damm im Bergbächlein bereits mehr als zwei Stunden baut.

Schuhe mit Membran sind zwar wasserabweisend, aber nur Gummistiefel sind 100% wasserfest.

Für alle, die Barfußschuhe mögen, haben Koel4kids eine tolle Neuigkeit. Gummistiefel, die ich sogar als Barfußschuhe nennen würde. Zusammen mit Bundgaard erfreuen sie sich großer Beliebtheit nicht nur dank ihrer tollen Zehenboxform. Hier findest Du einen detaillierten Vergleich der 6 meistverkauften Gummistiefel.

Größe

Zuerst miss die Füße. Dabei kann Dir unsere Videoanleitung helfen.

Bei den Gummistiefeln empfehlen wir einen Spielraum von 10-13 mm. Zur Fußlänge muss man also noch 1-1,3 cm zurechnen. Dann benutze unseren Filter auf E-Shop und wähle die gesuchte Schuhlänge und Schuhbreite.

Um die Größe richtig auswählen zu können, muss man mehrere Eigenschaften als nur natürliche Bewegung in Erwägung ziehen. Laufen in Gummistiefeln ist in der Regel nicht einfach. Diese Schuhe kann man nicht festziehen. Daher passen sie nie so gut wie Schuhe mit Klettverschlüssen oder Schnürsenkeln. Der Abrollraum sollte nicht zu groß sein, damit die Füße aus den Gummistiefeln nicht rutschen können.

Sohlenform

Bundgaard und Koel4kids verfügen über eine tolle Form der Zehenbox. Beim großen Zeh sind sie nicht rund und bieten auch den Füßen mit dominantem großem Zeh und den Fuß-Flossen genug Platz. Bundgaard haben mehr Platz beim großen Zeh. Die Form erinnert ein bisschen an eine Banane. Sie sind also ideal für große Zehen, die sich von anderen Zehen deutlich entfernen. Koel sind jedoch gerade beim großen Zeh. Die gesamte Breite der Zehenbox und im Fersenbereich ist allerdings vergleichbar. Bisgaard und Viking sind nicht für domimanten großen Zeh geeignet. Die Zehenbox sowie der Fersenbereich sind enger, nicht ideal geformt und verengen sich beim großen Zeh. Die Form von Crocs ist idealer für dominanten großen Zeh als diejenige von Demar oder Viking und Bisgaard. Das Materia (EVA-Schaum) ist ziemlich stark und obwohl die Schuhe ziemlich geräumig wirken, drinnen gibt es nicht viel Platz. Demar und Crocs verfügen über keine Einlegesohle, daher fehlen ihre Fotos im Vergleich.

Fotos von Größen 31 EU am Fuß mit cca 195 x 72 mm

Sohle

Innersohle

Fuß

Koel und Bundgaard

Die Proportionen sind sehr ähnlich. Sie passen an ähnliche Füße. Keine von ihnen sind deutlich breiter in der Zehenbox oder enger im Fersenbereich. Ähnlich ist es mit der Breite im Bereich der Wade. Ein kleiner Unterschied liegt in der Höhe über die Zehen. Koel sind ein bisschen höher, daher können sie den Kindern mit molligeren Füßen passen. Bundgaard sind eher für schmalere Füße, weil sie über etwas weniger Platz über Zehen verfügen.

Der größte Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Sohle, die bei Koel nicht komplett flach, sondern mit einem rutschfesten Muster ist. Wenn man die Gummistiefel auf den Boden legt, stehen sie allerdings stabil. Im Gegensatz dazu schwanken Bundgaard ein bisschen seitlich. In der Natur gibt es natürlich keine ideale flache Oberfläche. Mit allen Reizen muss also vor allem der Knöchel umgehen. Trotzdem finde ich, das Koel besser konstruiert sind. Die Sohle bei Koel ist in der Längsbiegung etwas weicher, in Laufrichtung finde ich die Flexibilität vergleichbar.

Bundgaard sind etwas höher. Wenn ich den ganzen Tag im Bach watete, war ich für jeden Zentimeter dankbar. Bundgaard bieten allerdings auch eine niedrige Variante. Die empfehle ich vor allem für alltägliches Tragen. Sie sehen schön und modern aus, sind toll auch für kleinste Kinder, die erst ein paar Monate laufen und sich in niedrigen Schuhen besser bewegen.

Beide Marken verfügen über reflektierende Elemente, Bundgaard hat noch dazu eine Schlaufe.

Viele Gummistiefel von Koel haben wir mit winzigen Mängeln erhalten. Meistens löst sich der Aufdruck irgendwo ab, das Logo oder reflektierende Elemente sind schief, das Ende des Gummis ist nicht gerade, sondern wellig. Diese Mängel beeinflussen richtiges Laufen allerdings nicht. Wenn Du aber etwas Geld sparen möchtest, solltest Du für Koel mit 2. Qualität entscheiden.

Koel, Bundgaard

Viking und Bisgaard

Diese Marken sind ideal für schmalere Füße. Demjenigen, der mit Gummistiefeln von Bundgaard und Koel nicht richtig laufen kann, würden wir Viking und Bisgaard empfehlen, die etwas enger im Spannbereich und in der Zehenbox sind. Obwohl die Zehenboxform nicht ideal ist, sind diese Gummistiefel besser dank der gesamten engeren Form. Die Kinder laufen dann besser und rutschen nicht aus den Schuhen. Beide Gummistiefelmarken sind vergleichbar flexibel. Viking bieten auch niedrige Modelle mit Schnürsenkeln. In diesem Modell bewegen sich die Kinder natürlicher. Bisgaard haben unserer Meinung nach tolles Design. Schöne Muster in Kombination mit Lederschlaufe begeistern die Fans von Kindermode.

Viking, Bisgaard

Demar und Crocs

Gummistiefel, die nicht aus Kautschuk/Gummi, sondern aus EVA-Schaum hergestellt sind, die leicht und wärmedämmend ist. Demar haben keine optimale Zehenboxform. Sie ist rund, allerdings ziemlich geräumig. Die Zehen werden also nicht zusammengedrückt. Demar bieten ein ideales Preis-/Leistungsverhältnis. Es handelt sich um widerstandsfähige Schuhe. Sie haben ein herausnehmbares Merino-Innenschuh, so was wie eine wärmende Socke, und können also als Schneeschuhe getragen werden. Am Rand haben sie Schnürung, womit man die Füße vor dem Eindringen von Schnee schützt. Sie haben eine ziemlich massive Sohle, die sich mit festerem Druck biegen lässt. Wenn man den Merino-Innenschuh herausnimmt, werden die Schuhe geräumiger. Aus diesem Grund führen wir beide Maßen - mit dem Innenschuh und ohne ihm - an. Crocs sind eine modische Angelegenheit. Gummistiefel mit attraktivem Design mit einer schön geformten Zehenbox verfügen jedoch über eine eher massive und nicht sehr flexiblen Sohle, die in Längsrichtung völlig steif, in Laufrichtung teilweise flexibel ist. Das EVA-Material ist sehr leicht, Demar sowie Crocs haben ein minimales Gewicht.

Demar, Crocs

Auf dem Fuß

Schau Dir das Video an, in dem wir alle genannte Marken tragen - obwohl im Falle von Gummistiefeln ist es ziemlich schwer zu zeigen, wie sie an den Füßen passen...

Gewicht

Die Unterschiede sind markant. Demar sind auf jeden Fall die leichtesten Schuhe. Dank demselben Material und etwas massivem Schicht sind Crocs auch sehr leicht. Die anderen Gummistiefel sind aus Gummi hergestellt und daher sind sie schwerer.

Gewicht