DIY Sensomotorischer Teppich

Niemand möchte auf ein LEGO treten und sich mit einem Stein die Ferse durchbohren, aber wir alle würden sicherlich davon profitieren, wenn wir unsere Füße zu Hause auf holprigem Terrain trainieren würden, als es der durchschnittliche Boden bietet.

Die Füße enthalten eine große Anzahl von Nerven, die man regelmäßig stimuliert sollte. Am besten ist es natürlich, barfuß auf natürlichem Untergrund zu laufen, aber wann und wo können wir uns das sicher leisten? Zu Hause verbringen wir so viel Zeit, könnten wir da nicht irgendwie die Natur ins Haus holen?

Dies waren die Gedanken von Viktor, dem Gründer von RootyRUG, als er versuchte, für seinen vierjährigen Sohn mit Ballenzeh eine Umgebung zu schaffen, in der seine Füße regelmäßig trainiert und gestärkt werden.

Seine erste Lösung war sehr einfach und leicht umzusetzen, bevor er nach vielen Versuchen und Irrungen zu den wunderbaren sensomotorischen Teppichen kam. Daher möchten wir Dir zeigen, wie man ganz einfach einen eigenen sensomotorischen Teppich herstellen kann, wenn man das Barfußlaufen zu Hause üben möchte, und dabei die wichtige Rolle versteht, die Unebenheiten bei der Verbesserung der allgemeinen Körperstabilität und Fußfunktionalität spielen.

RootyRUG

Anleitung zur Herstellung eines sensomotorischen Teppichs

  1. Nimm einen alten Teppich, eine Matte, ein Brett oder ein anderes stabiles Material, das als Unterlage in der gewünschten Größe dienen kann.

  2. Sammele Materialien in der Natur (aber vielleicht auch unter weggeworfenen Gegenständen), die Unebenheiten darstellen werden. Zum Beispiel Zapfen, Sägemehl, dickere Zweige, abgerundete Steine, Seile, Muscheln, Wäscheklammern, Perlen, Spülschwämme, Kochlöffel, Vorhangringe und vieles mehr - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  3. Nimm einen hochwertigen Klebstoff, vorzugsweise eine Heißklebepistole, und klebe die Dinge auf die gewählte Unterlage. Wenn Du das Ganze kreativ gestalten möchtest, kannst Du auch versuchen, ein auffälliges grafisches Design aus den Materialien zu machen.

  4. Nach dem Trocknen legen Sie den fertigen sensomotorischen Teppich auf die gewählte Stelle und genieße es, barfuß auf einer unebenen Fläche zu laufen. Wenn sich einige der Teile durch den Gebrauch ablösen, kann man sie einfach wieder aufkleben.

Noch ein letzter Tipp: Lade die ganze Familie zum Basteln ein. Zusammen werden sie viel Spaß dabei haben.