Retouren und Reklamationen

Rücksendungen

Bevor Sie die Ware zum ersten Mal anprobieren, kontrollieren Sie diese sorgfältig und probieren Sie sie zu Hause an. Die ungetragene Ware können Sie innerhalb von 21 Tagen nach der Paketübernahme zurückgeben.

Wie man bei einer Retoure vorgeht:

Füllen Sie das Rücksendeformular aus das Sie mit Ihrer Sendung erhalten haben (oder öffnen Sie es HIER) und legen Sie es dem Paket bei.

Verpacken Sie die Ware, die Sie retournieren möchten, und kleben Sie das Rücksendeetikett, das Ihrem Paket beigelegt war, auf das Paket. Bitte befolgen Sie die nachstehenden Hinweise:

  • Für die Rücksendung können Sie auch die Original-Plastiktüte, die aus einem recycelten Kunststoff besteht und wieder recycelt werden kann, im Einklang mit den Bedingungen von DHL / Deutsche Post verwenden!
  • Die Verpackung darf keinerlei Beschädigungen aufweisen und muss gut halten.
  • Bitte verwenden Sie den Originalschuhkarton nicht als Versandverpackung, bitte bekleben Sie ihn weder mit Versandetiketten, noch beschriften Sie ihn mit Adressen etc., vielen Dank.
  • Die zurückgesendete Ware muss ungetragen, unbeschädigt, sauber und im Originalkarton/-verpackung sein. (Senden Sie auch die Schuhetiketten zurück, es macht nichts, wenn diese zum Ausprobieren entfernt wurden).

Kleben Sie bitte die Rücksendeetikette lesbar auf das Paket.

  • Wenn Sie das Etikett auf die ursprüngliche Verpackung kleben, bringen Sie das neue Etikett bitte so an, dass das alte Etikett vollständig bedeckt ist.
  • Die Rücksendung ist zwar nicht kostenlos, aber Sie zahlen nichts vor Ort für den Rückversand. Die angefallenen Rücksendekosten in Höhe von 4,90 € werden mit der Erstattung verrechnet.

Bringen Sie das Paket zu einer beliebigen DHL-Filiale

  • Pakete, die kleiner als 60 x 35 x 35 cm sind, können in einer Packstation abgegeben werden.
  • Pakete, die kleiner als 120 x 35 x 35 cm sind, können im Paketshop abgegeben werden.
  • Größere Pakete geben Sie bitte in den nächstgelegenen Postfilialen ab.
  • Ihre nächste Packstation/Paketshop finden Sie hier http://parcelshopfinder.dhlparcel.com
  • Sobald Sie Ihr Paket abgegeben haben, erhalten Sie automatisch eine Empfangsbestätigung per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie zuvor bei Ihrer Bestellung angegeben haben. Diese E-Mail enthält die Paketinformationen für die Sendungsverfolgung und stellt eine Bestätigung der Paketübergabe dar.
  • Wenn Sie den Rückversand selbst organisieren möchten, ist es natürlich möglich. In diesem Fall tragen Sie die Kosten für die Rücksendung selbst gemäß der gültigen Preisliste des von Ihnen gewählten Spediteurs. Die Rücksendeadresse finden Sie unter https://www.footic.de/kontakte/

Rücksendungen erreichen unser Zentrallager innerhalb von 4-7 Tagen. Sobald Ihre Rücksendung bearbeitet ist, erhalten Sie eine Bestätigungsmail von uns. Erstattungen erfolgen dann innerhalb von ca. 10 Arbeitstagen.

 

Wenn ich kein Rücksendeetikett erhalten habe?

Bitte verwenden Sie die für Ihr Land gültige Rücksendeadresse – VERGESSEN SIE NICHT, AUF DEM PAKET die ID94029095 anzugeben (ansonsten kann das Paket nicht korrekt zugeordnet und an uns weitergeleitet werden). Sie zahlen nur den Inlandsversand in Ihrem Land (für bereits versandte Bestellungen können wir leider keine Rücksendeetiketten bereitstellen). Schicken Sie, bitte, Ihre Rücksendung nicht per Nachnahme, solche Rücksendung können wir nicht annehmen. 

Sobald Ihre Retoure an der Rücksendeadresse eintrifft, wird sie an unser Zentrallager weitergeleitet. Dies dauert etwa 10 Tage. Wir werden dann die Rücksendung bearbeiten und Ihnen das Geld innerhalb von ca. 10 Arbeitstagen zurückerstatten.

Schreiben Sie einfach auf, was SIe zurücksenden und warum. Und vergessen Sie nicht, Ihre Bankkontonummer wegen der Geldrückerstattung anzuführen. Für eine einfache Rücksendung können Sie entweder das Rücksendeformular verwenden oder einfach folgende Informationen auf ein Stück Papier aufschreiben und dieses zusammen mit der Ware zurückschicken.

  • Ihr Name wie auf der Bestellung
  • Bankkontonummer für die Geldrückerstattung (IBAN, BIC)
  • Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse  
  • Rücksendegrund
  • Datum und Ihre Unterschrift

DEUTSCHLAND

Packeta.de
ID 94029095
Schloßplatz 2
086 48 Bad Brambach

 

ÖSTERREICH - (bitte beachten Sie das die Pakete nur mit Österreichischer Post abgesendet werden können)

Packeta eCommerce GmbH
ID 94029095
Postfach 3
Litschauer Straße 7
3860 Heidenreichstein

 

ANDERE LÄNDER

Little Shoes s.r.o.
U Vodarny 1506
Písek 397 01
Czech Republic

 

 

Umtausch

Brauchen Sie Ihre Schuhe gegen ein anderes Modell oder eine andere Größe umtauschen? Senden Sie die Artikel aus der ursprünglichen Bestellung zurück und geben Sie eine neue auf einschließlich der Zahlung. Wir erstatten Ihnen das Geld für die zurückgegebenen Artikel. Dadurch wird der ganze Umtauschvorgang schneller abgewickelt und Sie können sicher sein, dass wir Ihre gewünschten Waren in der Zwischenzeit nicht ausverkaufen. Und eventuelle Preisunterschiede werden ebenfalls behoben…

Mangelhafte Leistung (Gewährleistunganspruch)

Wenn Sie eine Gewährleistung in Anspruch nehmen wollen, füllen Sie, bitte, das Reklamationsformular aus, das hier zu finden ist: Warranty Claim Form 2020 .

Bevor Sie Ihren Rechtsanspruch auf mangelhafte Leistung der Ware machen, seien Sie sich, bitte, sicher, dass Ihr Anspruch berechtigt ist. Die Lebensdauer der Schuhe wird durch die Art und Intensivität der Schuhverwendung bestimmt. Im Falle unangemessener Verwendung kann es zu Schuhdefekten früher als nach 24 Monaten kommen, ohne dass der Käufer/Käuferin berechtigt ist, das Recht auf mangelhafte Leistung geltend zu machen. Die häufigsten Gründe für unvertretbare Ansprüche sind:

  • Unangemessene Verwendung der Waren (z.B. auf einem Laufrad, Modeschuhe wurden für Sportaktivitäten verwendet, Indoor Schuhe wurden draußen getragen…), infolge dessen sie beschädigt wurden (mechanische Beschädigung insbesondere aufgerissene Schuhe, abgelaufene Schuhsohle, abgeriebener Spannbereich vom Krabbeln und Knien, usw.);
  • Der Defekt war schon bei Erhaltung der Bestellung von dem Käufer/Käuferin vorhanden und trotzdem wurde der Artikel verwendet (typischerweise falsche Nähte, andere Größen des linken oder rechten Schuhs, Unebenheit der Schuhsohlen usw.);
  • Es handelt sich um nicht passendes Schuhwerk - die Schuhe wurden falsch ausgewählt (Die Schuhe sind zu eng, man rutscht aus den Schuhen beim Tragen, passen nicht gut usw.);
  • Der Defekt wurde durch weitere Verwendung der Waren  nachdem er zum ersten Mal vorgekommen ist intensiviert
  • der Mangel wurde durch Abnutzung bei normalem Gebrauch unter Bedingungen, unter denen die Ware typischerweise verwendet wird (unterschiedliche Temperatur, Staubigkeit, Feuchtigkeit, chemische und mechanische Einflüsse in der Umgebung), verursacht
  • Falsche Lagerung und Schuhpflege (fehlende regelmäßige Politur Behandlung und Imprägnierung; waschen der Schuhe in der Waschmaschine; trocknen der Schuhe im Trockner oder auf/an der Heizung; Sonnentrocknen; Verwendung von dafür nicht geeigneten Reinigungsmittel/ Polituren )