Höre auf die Signale Deines Körpers

Möchtest Du die natürliche Entwicklung Deines Kindes fördern, weißt Du aber nicht, wie? Wie wäre es, wenn Du es dem Kind überlässt? Wer sonst sollte wissen, ob ihn etwas einschränkt, wenn nicht das Kind selbst?

Wir Erwachsenen, vor allem wenn wir zum ersten Mal Eltern werden, neigen dazu, das "Beste" für unsere Kinder zu wollen. Aber wir verfügen nicht immer über genügend geprüfte Informationen, so dass wir unseren Kindern oft in gutem Glauben etwas aufzwingen, was ihren natürlichen Instinkten völlig zuwiderläuft.

Es gibt Dinge, die die Kinder allein schaffen können, wie z.B. sich umdrehen, krabbeln, sich hinsetzen, aufstehen, die ersten Schritte machen, ... Durch die Versuch-und-Irrtum-Methode erarbeiten sie sich allmählich zum Erfolg vor und brauchen keine Lektionen von ihren Eltern, wie es gemacht werden soll. Im Gegenteil, Lauflernhilfen und ebenso Führung an den Händen beim Laufen oder andere Formen der Unterstützung, die man in der Natur nicht findet, bringen eigentlich mehr Probleme als Vorteile. Lass die Kinder selbständig arbeiten und die Umgebung zu nutzen, wenn sie es brauchen.

Hast Du schon mal bemerkt, wie viele kleine Kinder weinen, wenn man ihnen zum ersten Mal die Schuhe anzieht? Oder wie sie die Schuhe demonstrativ sofort ausziehen? Und die Erwachsenen schütteln den Kopf, dass die armen Kleinen nicht verstehen, was gut für sie ist. Die Schuhe sollen doch ihre Füße schützen, oder? Aber was, wenn wir es sind, die nicht erkennen, was für die natürliche Entwicklung des Fußes richtig ist?

Kind, Erwachsener, Barfußlaufen

Barfußschuhe = Annäherung dem Barfußlaufen

Die Fußsohle enthält eine große Anzahl von Nervenrezeptoren, die dem Gehirn eine Rückmeldung über das Terrain, auf dem sich man bewegt, bieten. Diese Informationen sind vor allem für Laufanfänger wichtig, um zu lernen, wie sie ihr Gewicht richtig verteilen und die Stabilität aufrechterhalten können, unter anderem, indem sie die Zehen stark einbeziehen.

Je höher die Schuhsohle ist, insbesondere wenn sie mit zunehmender Dicke an Flexibilität verliert, desto mehr verhindert sie die natürliche Bewegung des Fußes. Die ersten Schuhe können so den richtigen Laufstil eines Kindes völlig aus dem Gleichgewicht bringen. Es ist aber auch unvernünftig, einen Fußgänger ohne angemessenen Schutz in eine gefährliche Umgebung gehen zu lassen, daher sollte man nach Schuhen suchen, die dem Barfußlaufen so nahe wie möglich kommen.

Wenn wir einige Schuhe nennen müssen, empfehlen wir weiche Patschen und Lauflernschuhe, und Barfußschuhe im Allgemeinen für ältere Kinder. Die Barfußschuhe bieten neben einer dünnen, flachen und flexiblen Sohle genügend Platz im Zehenraum für die strahlenförmige Zehenspreizung, die für einen stabilen Halt notwendig ist.

Bobux, Kinder, Barfußschuhe, Patschen, Lauflernschuhe

Barfußschuhe nicht nur für Kinder

Nach so vielen Jahren im System scheinen die meisten von uns den Kontakt zu ihrer Natürlichkeit verloren zu haben. Wir haben gelernt, der Vernunft zu vertrauen und nicht mehr auf die Signale unseres Körpers zu hören. Wenn uns etwas weh tut, greifen wir Erwachsene zu einer Pille, anstatt nach der Ursache zu suchen. Oder man beißt die Zähne zusammen und erträgt den Schmerz, um keinen Ärger zu machen. Aber im Laufe der Zeit häufen sich die Schmerzen und kommen immer wieder zurück.

Wir können von unseren aufrichtigen Kindern lernen, das abzulehnen, was uns nicht gut tut. Keine Schuhe zu tragen, die unsere Zehen zusammendrücken oder uns in unserer Bewegungsfreiheit einschränken. Sich nicht von Modetrends, der Meinung anderer oder übermäßigem Sparen mitreißen zu lassen, sondern in gesunde Schuhe zu investieren, die dem Fuß seine natürliche Funktion und seinen Komfort zurückgeben.

Shapen, Barfußsneakers, Frau

Mit Barfußschuhen kann man in jedem Alter beginnen. Am besten ist es, von Anfang an damit zu beginnen, aber auch Senioren oder andere Personen können davon profitieren, solange sie nicht unter ernsthaften gesundheitlichen Problemen leiden, die diese Schuhe ausschließen würden. Denke also nicht nur an gesunde Schuhe für Kinder, sondern auch an gesunde Schuhe für Dich selbst. Auf unserem Lager gibt es Tausende Schuhe auch für Damen und Herren.