Kann man den Kindern Barfußschuhe geben?

Sind Barfußschuhe für die Kinder geeignet? Ja!

Wir würden sogar sagen: Ja, natürlich! Sie sind für sowohl Mädchen als auch Jungs geeignet. Für die Kinder muss man keine anderen Schuhe suchen. Natürlich nur wenn sie an keine wesentlichen gesundheitlichen Komplikationen leiden, die es ihnen nicht ermöglichen würden.

In welchem Alter zieht man ihnen die ersten Schuhe an? Darüber reden wir in diesem Artikel. Doch warum sollte man ausgerechnet mit Barfußschuhen anfangen?

Natürliche Entwicklung des Kinderfußes

Machen wir uns nichts vor, ein Kind komplett barfuß laufen zu lassen, wird ihm in der Phase des Kletterns und des ersten Stehversuchen am meisten helfen. Es ist besser, etwas mehr heizen und auch die Socken auszuziehen, denn jede Barriere zwischen dem Fuß und dem Untergrund bedeutet eine gewisse Einschränkung.

Impulse des Bodens mit dem Fuß wahrzunehmen, das Gleichgewicht durch gespreizte Zehen zu halten - allein durch das Tragen zu enger Socken (ganz zu schweigen von schmalen Schuhen) nimmt man dem Kind diese Möglichkeit. Versuch einmal, mit Handschuhen zu kochen und zu essen, und dann wirst Du sehen, wie wohl Du dich dabei fühlst.

Füß

Nackte Füße sind grundsätzlich für das Erlernen natürlich gesunder und korrekter Bewegungsgewohnheiten. Als wir noch kleine Kinder waren, niemand hat uns erklärt, wie man einen Fuß vor den anderen setzt oder wie man das Gleichgewicht hält. Unser Körper hat es durch Versuch und Irrtum herausgefunden. Nach tausend Fallen auf den Hintern haben wir gelernt, zu stehen und uns im Raum zu bewegen.

Aber dann kommen die ersten Schuhe, damit sich das Kind seine Füße nicht verletzt, wenn es draußen ist. Man zieht dem Kind feierlich das erste Paar an, am besten noch mit einer ordentlichen Dokumentation des feierlichen Moments, und beobachtet dann mit Missfallen, wie sich das Kind nach ein paar Schritten hinsetzt, die Schuhe aus den Füßen zieht, sie irgendwo hinwirft und ohne sie weitergeht. Warum tut es das?

Eine einfache Antwort könnte sein, dass es sich in ihnen nicht wohl fühlt. Die gelernten Bewegungsmuster von Barfußlaufen funktionier plötzlich nicht mehr, weil die Schuhe so einen Bewegungsumfang nicht ermöglichen. Und da Mama oder Papa darauf bestehen, dass das Kind die Schuhe unbedingt tragen muss, muss es die ursprünglich richtige Technik allmählich an die Schuhe anpassen.

Kannst Du den Kindern Barfußschuhe geben?

Das ist jetzt als keine Frage gemeint, sondern eher als ein Appell oder sogar ein Appell an Dein Gewissen. Es ist weitaus vorteilhafter sich gute Gewohnheiten von Anfang an zu entwickeln, als später in der Kindheit (oder wenn die ersten gesundheitlichen Probleme auftreten) schlechte Unsitte abzugewöhnen.

Warum sind Barfußschuhe als erste Schuhe (und als alle weitere) besser als klassische Konfektionskinderschuhe? Sie verfügen über breitere Zehenbox. Die Zehen sind also nicht zusammengepresst und können aktiv arbeiten. Sie habe eine dünne und in alle Richtungen flexible Sohle, die dem Fuß ermöglicht, den Untergrund besser wahrzunehmen und sich abzurollen. Und nicht zuletzt wirkt sich eine flache Sohle (ohne hochgezogene Ferse oder Spitze) positiv auf den Aufbau und die Stärkung des Fußgewölbes und die richtige Lage des Schwerpunkts aus.

Kannst man als Erwachsener Barfußschuhe tragen?

Vielleicht hältst Du es jetzt, wie wir, für eine mehr als gute Idee, Deinem eigenem Kind die Barfußschuhe als erste Schuhe „verordnen“, vor allem, wenn es seine ersten Schritte noch nicht gemacht hat. Denn unterbewusst ahnst Du, dass es ihm gut tun wird. Daher fragen wir: Warum ziehst Du sie nicht auch an, wenn Du ihre Vorteile kennst?

Barfußschuhe sehen nicht mehr wie schnell auf Knie hergestellte Bio-Öko-Sandalen. In unserem Angebot haben wir viele stilvolle Marken für Damen und Herren. Sie sind bequemer als Konfektionsschuhe, vor allem was die Zehenfreiheit betrifft. Dabei dürfen wir noch die gesundheitlichen Vorteile einer verbesserten Gehtechnik sind nicht vergessen.

Wenn Du Dir immer noch nicht sicher bist, wähle eine zum Ausprobieren aus und dann wirst Du sehen, wie sie dir passen. Du kannst Dich auch in unserem Artikel inspirieren oder einen Rat auf unserem Kundenservice oder persönlich in unserem Geschäft in Písek von unseren hilfsbereiten Verkäufern bekommen.