Wie schnell wachsen Kinderfüße?

Kinder wachsen wie Blumen. Und wenn das Jahr vorbei ist, wachsen sie uns über den Kopf :-D Zuerst im übertragenen Sinne, später vielleicht sogar realistisch.

Doch mit der Entwicklung der Kinder ist eine ganze Reihe von Fragen zur Wahl der richtigen Schuhe verbunden. Wie schnell wachsen Kinderfüße? Welche Größe sollte ich nehmen, damit sie die Schuhe so lange wie möglich tragen können? Mit welchem Spielraum sollte ich rechnen? Wie oft sollte ich die Schuhe kontrollieren, ob sie nicht schon zu klein sind?

Vielleicht fühlst Du Dich jetzt überfordert. Aber keine Angst, die Antworten sind ziemlich einfach.

Wie schnell wachsen unsere Füße?

Jeder Mensch wächst unterschiedlich schnell und oft in großen Sprüngen. Im Allgemeinen können wir allerdings sagen, dass die Füße der kleinen Kinder durchschnittlich um 15-18 mm pro Jahr, der älteren Kinder um 8-12 mm pro Jahr wachsen. In Schuhgrößen ausgedrückt: Kleinkinder benötigen etwa 3 Schuhgrößen pro Jahr, Vorschulkinder 2 Größen und Schulkinder 1-2 Größen pro Jahr.

Vermessung

Wie oft sollte ich die Schuhgröße kontrollieren?

Die Knochen der Kinder entwickeln sich immer noch, so dass die Gefahr besteht, dass sich die Füße infolge der engen Schuhe verformen. Warte auf keinen Fall auf die Rückmeldung der Kinder, ob die Schuhe sie drücken, denn sie merken es vielleicht gar nicht.

Es ist besser die Fußmaßen regelmäßig kontrollieren und vermessen, und zwar monatlich bei Kleinkindern, alle 2 Monate bei Vorschulkindern, alle 3 Monate bei jüngeren Schulkindern, alle 4-5 Monate bei älteren Schulkindern und mindestens alle sechs Monate bei Teenagern. Achte nicht nur auf die Länge, sondern auch auf die Breite der Schuhe, insbesondere in der Zehenbox.

Mit welchem Spielraum (Abrollraum) sollte ich rechnen?

Der minimale Spielraum in jedem Schuh sollte 4-5 mm betragen, damit sich die Füße vollständig abrollen können. Sobald das Kind über diese Grenze hinausgewachsen ist, ist es die höchste Zeit, größere Schuhe zu kaufen. Dies gilt auch für Erwachsene.

Wie viel Platz sollte man in neuen Schuhen lassen? Bei den ersten Schuhen etwa 5-9 mm, damit die Babys nicht stolpern. Etwas geübtere Läufer können nach ein paar Monaten mit einem Spielraum von 10-12 mm auskommen, Sandalen und Ballerinas sind mit 10 mm Platz ausreichend, der Spielraum bei Winterschuhen kann hingegen bis zu 15 mm betragen, um genügend Platz für dicke Socken zu bieten.

Wie erkenne ich, dass die Schuhe richtig passen?

Wenn man den Zeigefinger in den Schuh steckt oder auf den Daumen drückt, wird die Passform des Schuhs nicht geprüft, denn das Kind beim Anprobieren mit den Zehen wackeln kann. Folge am besten den detaillierten Anweisungen zum Messen, oder besuche uns im Geschäft, wo geschultes Personal den Fuß Deines Kindes (oder auch eines Erwachsenen) professionell ausmessen wird.