Tipps zum Auswahl von Wanderschuhen

Der letzte Artikel hat euch vielleicht davon überzeugt, dass Barfußschuhe bei einer Wanderung vorteilhafter als Bergschuhe sind. Es gibt allerdings noch die Frage, wie man Wanderschuhe auswählen sollte?

Inhalt

Zuverlässige Schuhe

Zuerst sollte man sich im Klaren darüber sein, wofür man eigentlich Wanderschuhe braucht. Für einen einstündigen Spaziergang durch den Wald ist mehr oder weniger alles geeignet, aber für eine längere Wanderung sollte man sich eher auf hochwertige Schuhe verlassen.

Man sollte sich vorher überlegen, was uns bei der Wanderung erwartet:

  • Eine Wanderung mit schwerem Rucksack oder eine leichte Wanderung?

  • Ein paar Tage weg von der Zivilisation oder nur eine kürzere Wanderung?

  • Wird nass und regnerisch sein, oder werden wir mit trockenen Füßen laufen?

  • Ist das Gelände eher hart und rutschig oder weich und stabil?

In allen genannten Fällen ist es wichtig, dass die Schuhe uns nicht mitten auf dem Weg im Stich lassen, aber auch, dass man nicht unnötig mit Kanonen auf Spatzen schießen muss. Auch weil Qualität oft eine höhere Investition bedeutet und es sinnlos ist, zu viel für etwas zu bezahlen, das man nicht benutzen wird. Andererseits kann es viel teurer sein, die Situation zu unterschätzen und in minderwertigen Schuhen zu wandern, in denen die Füße leiden.

Mit einer großen Last auf dem Rücken wiegt man viele Kilos mehr. Damit wollen wir allerdings nicht sagen, dass man eine möglichst dicke Sohle braucht. Sie muss aber auf jeden Fall aus hochwertigen Materialien hergestellt werden, um den wiederholten Stößen des Gewichts standzuhalten. Das gilt umso mehr, wenn man in der Wildnis unterwegs ist, wo man keinen Ersatz für kaputte Schuhe finden kann.

Bei nassem Wetter sollten man eher zu Schuhen mit Membrane greifen. Diese verhindert das Eindringen von Wassertropfen und leitet den Wasserdampf von den verschwitzen Füßen weg. Volllederstiefel mit minimalen Nähten schützen die Füße vor Wasser noch besser.

Auf rutschigem Untergrund ist man für das Profil der rutschfesten Sohle dankbar. Ein Gummischutz entlang des Umfangs und insbesondere in der Zehenbox schützt nicht nur vor manuellen Beschädigungen, sondern auch vor Nässe.

Vivobarefoot

Bequeme Schuhe

Egal, ob man eine kurze oder eine lange Wanderung macht, man sollten sich in den Schuhen wohlfühlen. Barfußschuhe bieten den Zehen genung Platz in der Zehenbox, was neben der Freiheit auch die nötige Stabilität mit sich bringt.

Im Allgemeinen müssen die Schuhe unseren Füßen nach ihren Maßen passen. Man sollte jedoch die mögliche Dicke der Socken und geschwollene Füße nach einem langen Tag auf den Füßen bedenken. Es ist besser, den Fuß zweimal sorgfältig zu vermessen und 1 cm langen Spielraum zum angegebenen Wert hinzuzurechnen.

Ein weiterer Aspekt des Komforts ist neben dem inneren Aufbau des Schuhs auch sein Gesamtgewicht. Am Anfang ist es vielleicht nicht so offensichtlich, aber mit zunehmender Anzahl von Schritten wird der Schuh immer schwerer am Fuß. Je leichter das Modell ist, desto besser fühlen sich die Füße am Ende des Tages.

Be Lenka

Ersatzschuhe

Bei längeren Wanderungen sollten man auch ein Paar Ersatzschuhe einpacken, die man bei Zwischenstopps tragen kann, um den Füßen eine Pause zu gönnen, wenn sie ansonsten in engem Raum sein müssen.

Je nach individuellen Präferenzen kann man Sandalen, Pantoffeln oder Sockenschuhe tragen. Wir bevorzugen Sockenschuhe, die sich leicht in der Tasche zusammenrollen lassen. Man kann sie auch beim Baden tragen und sie werden relativ schnell trocknen.

Skinners

Kontrolle und Pflege

Hast Du neue Schuhe gekauft, sie anprobiert und bist Du zufrieden? Bevor man eine Wanderung unternimmt, sollten man sich vergewissern, dass sie für die erforderliche Belastung geeignet sind. Gehe kurze Strecken in den Schuhen, um sicherzustellen, dass sie nirgendwo drücken.

Wenn Deine Wanderschuhe schon eine Weile in dem Schuhschrank stehen, solltest Du ihren Zustand sorgfältig überprüfen. Wenn Du glaubst, sie gehen bald kaputt, solltest Du lieber neue Schuhe kaufen. Dadurch werden auch die funktionellen Eigenschaften Deiner Schuhe eigentlich verbessert.

Um sie in bestmöglichem Zustand zu erhalten, solltest Du sie gut pflegen. Lüfte die Schuhe sofort nach der Ankunft (oder auch in den Pausen) und lass sie gut trocknen. Reinige die Schuhe je nach Material und pflege sie anschließend mit einem geeigneten Produkt. Abschließend (aber auch vor dem ersten Gebrauch) sollte man sie mit einer Imprägnierung schützen, um ihre Widerstandsfähigkeit nicht nur gegen Wasser zu erhöhen.