Die richtige Zeit für die ersten Schuhe?

Versucht Dein Kind immer so heftig die Schuhe auszuziehen, kurz nachdem es bekommen hat? In diesem Moment stellen wir uns als Eltern immer die Frage, wann eigentlich die richtige Zeit ist, die ersten Schuhe anzuziehen?

Wir können euch leider kein bestimmtes Alter nennen, weil jedes Kind sich unterschiedlich entwickelt. Wichtig dabei ist allerdings auch, ob es sich um ein gesundes Kind oder um Kind mit problematischen Füßen handelt. Um es zu vereinfachen, reden wir jetzt über ein gesundes Kind.

Sollten die Kinder im Kinderwagen einige Schuhe tragen?

Wir würden es definitiv nicht empfehlen. Auf Fotos oder für die Umgebung ist es vielleicht stylisch, aber jedes Mal, wenn wir Füße in einen engen Raum einschließen, schränken wir den Raum ein, in dem die Füße natürlich wachsen und sich entwickeln.

Sollte ein krabbelndes Kind einige Schuhe tragen?

Gar nicht! Während der Krabbelphase formt sich das Fußgewölbe des Kinder durch Bewegung. Die Schuhe würden also als eine unerwünschte Einschränkung funktionieren. Im Allgemeinen ist es nicht sinnvoll, die ersten Schuhe nur zur Dekoration anzuziehen, weil der Fuß des Kindes lernen kann, sich gegen den Schuh zu bewegen, was dazu beiträgt, dass das Kind schlechte Bewegungsgewohnheiten entwickelt.

Krabbelndes Kind

Das Kind beginnt auf eigenen Füßen stehen, sollte ich ihm die Hauspatschen geben?

In diesem Moment läuft das Kind noch gar nicht, also braucht es keine Schuhe. Im Gegenteil ist es wünschenswert, dass es Gleichgewicht und Stabilität durch aktive Arbeit von Füßen und insbesondere Zehen lernt, was ihm die Schuhe nicht ermöglichen.

Sollte ich dem Kind Schuhe geben, wenn es herum Möbel läuft?

Viele Eltern geben dem Drang nach und bieten dem Kind erste Schuhe oder Hauspatschen. Ja, die Kinder bewegen sich zwar bereits auf den Füßen, sie bewegen sich allerdings noch nicht völlig selbstständig. Es passiert eher nur ab und zu, also gar nicht die meiste Zeit. Außerdem geht es hier um Zuhause. Wenn man zu Hause keinen extrem harten Boden (z.B. Fliese) oder keinen extrem kalten Boden hat, dann ist es im Allgemeinen nicht sinnvoll, Hauschuhe im Interieur zu tragen. Auf dem Teppich brauch man auf jeden Fall keine Schuhe. Man kann allerdings einen Kompromiss machen und eher die Socken tragen (die aber nicht zu eng sind).

Kind

Benötigt mein Kind Hausschuhe für seine ersten Schritten im freien Raum?

Hier kommen wir zu einem entscheidenden Wendepunkt. Am besten sollte man sich nach der überwiegenden Bewegungsart des Kindes entscheiden. Wenn das Kind die meiste Zeit des Tages auf seinen Beinen steht, dann kann man sich schon Gedanken über Schuhe machen. Wenn es allerdings überwiegend sitzt und krabbelt, dann sollten wir noch ein bisschen warten. Es gilt immer noch, dass wenn der Boden dem Kind nicht weh tut (insbesondere zu Hause), ist es nicht notwendig, einen Schutz in Form von Schuhen zu tragen.

Mein Kind kann selbstständig laufen, welche erste Schuhe sollte ich kaufen?

Auch in dieser Phase würden wir Dich zuerst Fragen, welche Schuhe das Kind wirklich braucht? Bewegt es sich in einer Umgebung, in der barfuß Laufen den Füßen nicht schaden könnte? Wenn ja, dann würden wir auf jeden Fall empfehlen, zuerst die Füße des Kindes zu vermesen. Außerdem hängt es auch von der Jahreszeit und der Umgebung ab, in der das Kind die Schuhe tragen sollte. Zu Hause kann es nur Patschen, draußen schon erste Schuhe tragen.

Bei den Schuhen sollte man generell darauf achten, dass sie die Füße so wenig wie möglich einschränken. Das kann man ziemlich leicht erkennen. Wenn sich das Kind mit den Schuhen deutlich anders bewegt, als ob es barfuß wäre, dann ist etwas falsch. Wenn das Kind die Schuhe am Fuß gar nicht bemerkt, ist es ein gutes Zeichen. Wenn es jedoch schreit, weint, während es versucht, die Schuhe auszuziehen, oder sich wie ein Roboter bewegt, dann sollte man auf jeden Fall einen Austausch von Schuhen in Erwägung ziehen.

Ersten Schuhe

Man kann konkret darauf achten, ob das Kind in den Schuhen genug Platz für die Zehen hat, was die Länge (der empfohlene Spielraum beträgt 5-9 mm), und die Breite betrifft. (Achtung, es ist notwendig, die Fußmaßen regelmäßig zu kontrollieren. Kinderfüße wachsen sehr schnell.)

Ein weiterer Faktor ist die Sohle. Sie sollte dünn (Wahrnehmung vom Boden), flexibel in alle Richtungen (Anpassung an Terrain), ohne Fersen- oder Zehenerhöhung (Körpergewichtsverteilung) und rutschfest (Sicherheit). Die Schuhe sollten im Allgemeinen so leicht wie möglich sein, um das Kind nicht zu belasten.

Wir hoffen, wir haben mit diesem Artikel alle Fragen - wann und welche ersten Schuhe zu kaufen - beantwortet. Wenn Du allerdings immer noch Fragen hast, wende Dich gerne an uns! Wir beraten Dich gerne im Chat, per E-Mail, Social Media, Telefon oder vielleicht auch persönlich.