Autofahren mit Barfußschuhen

Man würde nicht glauben, wie viele Eigenschaften Barfußschuhe und Elektroautos gemeinsam haben.

Ehrlich gesagt, bevor wir den Preis "Südböhmisches Unternehmen des Jahres" gewonnen haben, bei dem einer der Preise die Verleihung eines Elektroautos Volkswagen ID.5 war, haben wir nicht einmal darüber nachgedacht... Aber jetzt, wenn wir ihn einen Monat lang getestet haben, möchten wir mit euch unsere Erfahrungen mit dem Fahren in Barfußschuhen teilen.

Preis

Wie fährt man ein Elektroauto?

Was hat ein Elektroauto mit Barfußlaufen gemeinsam? An erster Stelle steht der Komfort ohne Grenzen. Man kommt, sitzt und fährt. Man muss keinen Schlüssel einstecken oder starten. Im Elektroauto gibt es keine Kupplung, kein erster Gang und Vorwärtshüpfen. Das stilvolle Interieur und Exterieur müssen kaum erwähnt werden. Ähnlich ist es mit Barfußschuhen, die man einfach anzieht und die Zehen genießen den Komfort dank dem freien Raum.

Elektroauto

Man fährt und... Stille! Also natürlich nur wenn hinten keine schreiende Kinder sitzen. Aber der Motor übertönt sicher nicht euer Lieblings-Pop-, Rock- oder Folkstar. Auch die leichten Schritte in Barfußschuhen sind nicht zu hören, vor allem nicht, wenn man sensibel auftreten kann.

Und die Sprungkraft! Elektroautos beschleunigen vielleicht sogar schneller als Formelautos. Zumindest wir hatten genau dieses Gefühl :-). Ebenso stoßt der Fuß beim Auftreten von den Zehen ab und dank des funktionellen Gewölbes bewegt sich der Fuß schnell nach vorne.

Elektroauto

Wir fühlen uns sowohl in Elektro- als auch in Barfußschuhen sicher, aber es gibt doch einen Unterschied. Während Barfußschuhe den Fuß zwingen, aktiv zu arbeiten und die Muskeln zu stärken, in einem Elektroauto kann man ziemlich faulenzen. Und zwar dank zahlreicher hilfreicher Systeme, wie z. B. dem automatischen Bremsen bei der Einfahrt in eine Gemeinde oder dem Head-up-Display, das die Windschutzscheibe in einen Bildschirm verwandelt und darauf achtet, dass man bei all dem Komfort nicht in eine andere Spur abdriften. Der Sitz verschiebt sich automatisch, wenn man aussteigt, weil es dann einfacher ist, auszusteigen. Die Ambiente-Beleuchtung passt den Innenraum euren Wünschen an, das Panoramadach ist eine Augenweide, und ein intelligenter Routenplaner hilft euch während der Fahrt eine Ladestation zu finden. Volkwagen verwöhnt Menschen mit ähnlichen Kleinigkeiten. Alles ist intuitiv bedienbar, und wenn man keine Lust hat, irgendetwas auf dem Touchscreen oder am Lenkrad zu drücken, hilft euch die Sprachsteuerung.

Volkswagen

Da wir uns an den Komfort von Barfußschuhen gewöhnt haben, möchten wir keine anderen mehr haben. Aus demselben Grund freuen wir uns auch nicht darauf, in ein paar Tagen zum letzten Mal die Kinder mit ihren Schultaschen in den ID.5 zu laden und den geliehenen Volkswagen zurückzubringen. Wir haben uns schnell daran gewöhnt. Und ich bin kein Mensch, der sich auf neue Dinge freut, vor allem nicht auf die Elektronik, weil sich die Einstellungen und Bedienelemente ändern. Aber hier, nach der ersten Fahrt, hatte ich das Gefühl, dass ich das Auto schon lange kennen muss.

Volkswagen

Kann man mit Barfußschuhen das Auto fahren?

Schau Dich die Rennschuhe der Fahrer Formel 1 an, wie dünne Sohlen sie haben! Die minimale Sohlenstärke sorgt für maximales Pedalgefühl. Jeder, der schon einmal versucht hat, mit Bergschuhen zu fahren, wird bestätigen, dass der steife, hohe Schuh ihm das Gefühl für die Kupplung, das Gasgeben oder das Bremsen völlig genommen hat.

Viele Autofahrer haben daher ein Paar Flip-Flops im Auto, um sich umziehen zu können. Aber Vorsicht, sie halten nicht sehr gut am Fuß, so dass ein sicheres Fahren nicht in Frage kommt! Es ist allerdings vielleicht besser als eine Ferse, die auf einem schmalen hohen Absatz ruht, wo der Fuß leicht umknicken und Probleme verursachen kann.

Oder sollte man komplett barfuß fahren? Unserer Meinung nach ist es besser zumindest Sockenstiefeln zu tragen, die man leicht in ein Handschuhfach zusammenrollen kann und sicher sein kann, dass sie nicht ausrutschen und die Füße vor der schmutzigen Straße oder dem Parkplatz schützen, wo man nach der Fahrt aussteigt. Oh, und wenn Du Dich im Winter vor der Kälte der Pedale fürchtest, so wie unser ewig gefrorenes Marketing-Spezialist Ondra, ziehe Winterbarfußstiefel an und los! Oder vielleicht fangen die Hersteller an, die Pedale aufzuwärmen, wenn Autos wie der ID.5 bereits unter unseren Sitzen, am Lenkrad, an den Scheiben und an den Spiegeln warm werden.

Wir fahren jahrelang mit Barfußschuhen und können sie daher nur empfehlen. Probierst Du sie mal auch aus?

Elektroauto