Keine Bergschuhe in die Berge!

Planst Du einen längeren Ausflug oder mehrtägige Wanderung über die Gebirgskäme? Vielleicht rechnest Du automatisch damit, dass Du Bergschuhe anziehst. Wir möchten Dir zuerst ein paar Argumente vorstellen, warum Du eher Barfußschuhe in Erwägung ziehen solltest.

Natürlich nur wenn Du kein begeisterter Alpinist bist, der die schneebedeckten Gipfel der Achttausender besteigt. Dort werden Dir Steigeisen, Eisbeile und Sauerstoff viel bessere Dienste leiste als Barfußschuhe. Bergsteiger sollten ihrer Ausrüstung treu bleiben, aber auf einer normalen Wanderung auf Wanderwegen solltest Du anstatt Bergschuhen mehr geeignete Schuhe anziehen.

Inhalt

Merrell

Schützen die Bergschuhe Deine Füße vor Schmerzen?

Und welche Schmerzen meinst Du? Diejenige, die von spitzigen Steinen verursacht wurden? Die Schuhe mit der dicksten und härtesten Sohle zu tragen ist ähnlich wie beim Paintball einen Plattenpanzer - der Dir einen übermäßigen Schutz bietet, Deine Bewegungsfreiheit einschränkt und Dir möglicherweise Stress und Schmerzen verursacht - zu tragen. Wieso?

Nehmen wir an, dass Du auf einen spitzen Stein auftrittst. Was machen Füße, die in festen Schuhen eingeklemmt sind? Die schwere Schuhe rutschen seitlich von der dünnen Kante des Steins und das gesamte Körpergewicht fällt plötzlich auf den Knöchel oder das Knie. Wenn Du Dir, Gott bewahre, einen Knöchel verstauchst, erwarten Dich sicher ein paar Tage lang voller Schmerzen.

Wenn Du das Gleiche in leichten und flexiblen Barfußschuhen versuchst, wird sich die weiche Sohle über die Kante des Steins biegen und genau dasselbe tut die Haut Deiner Füße, die sich auf natürlicher Weise an die Oberfläche, auf die sie läufen, anpassen. Ja, man spürt das Profil an der Kante des Steins wegen dünner Sohle, aber es ist mit keinem Schmerz verbunden, der nach ein paar Schritten nicht verschwinden würde. Ganz im Gegenteil. Die Stimulation der Füße ist im Wesentlichen eine angenehme Massage.

Rock Spring

Sind Bergschuhe angenehm?

Fühlst Du Dich in Bergschuhen bequem? Vergleichen wir jetzt unsere Eindrücke aus einem Abend am Lagerfeuer. Wer weniger wunde Füße hat und wer weiniger Schwielen von einem Wandertag hat? Denn es gibt noch einen zweiten Schmerz, den wir bisher noch nicht erwähnt haben, nämlich Schmerz der Füße, die stundenlang in Bergschuhen eingeklemmt waren.

Es ist als hätte man Beine in Gips und wenn man sie herausnimmt, sind sie völlig schlaff, weil sie aktiv nicht gearbeitet haben, und auch ganz zerknittert wegen des ungenügenden Raums. Die meisten Bergschuhe bieten den Zehen gar nicht genug Raum und ermöglichen nicht den Fuß vom Boden abzurollen, was im Übrigen führt dazu, dass man einen schädlichen Laufstil lernt und sich gesundheitliche Probleme vorbereitet.

Jeder, der sich daran gewöhnt hat, seinen Zehen eine bisher nicht gekannte Freiheit zu gönnen, erzählt Dir, was wahrer Komfort ist. Es ist, als ob man erst nach der Befreiung aus engen konventionellen Schuhen merkt, wie klein das Gefängnis in Form von Schuhen war, in dem man sich sein ganzes Leben lang befunden hatte, und dass man nie wieder dorthin zurückkehren will.

Eine weitere scheinbar kleine, aber in allgemeinen signifikante Verbesserung des Komforts beim Laufen ist der Gewicht der Schuhe. Versuche Deine Arme einen Tag lang mit Gewichten von halbem Kilo zu beschweren. Vielleicht bemerkst Du sie am Anfang gar nicht, aber am Abend wird die kleinste Bewegung für Dich Hölle darstellen. Wenn Du am Ende der Wanderung Deine Füße in schweren Bergschuhen schleppen wirst, wirst Du Deinem Freund in Barfußschuhen beneiden, weil er so leichtfüßig herumhüpft. Außerdem lassen sich die Schuhe besser in den Koffer packen als voluminöse Outdoor-Schuhe. Ganz zu schweigen davon, wenn Dein Freund am Lagerfeuer aus der Tasche aufgerollten Sockenschuhe zieht.

Keen

Sind die Bergschuhe rutschfest?

Das wäre schön. Das massive Sohlenprofil kann es zwar teilweise verhindern, es ist allerdings auch kein Allheilmittel. Es hängt immer von der Art der Oberfläche und ihrer Neigung ab. Dennoch können wir Barfußschuhe nicht als rutschige Katastrophe betrachten.

Ja, die Schuhe mit dünner Sohle ohne Profil werden dem Untergrund nicht viel wiederstehen, aber auch Outdoor-Barfußschuhe haben ein robustes Profil mit rutschfesten Profil, die den traditionellen Bergschuhen gleichkommen. Außerdem kann der Fuß in Barfußschuhen besser reagieren und balancieren, wenn er ausrutscht.

Xero Shoes

Halten die Bergschuhe länger aus?

Es kommt darauf hin, wie Du sie verwendest. Wenn Du auf dem Pacific Crest Trail wanderst, können sich auch die robusten Schuhe durchreiben, insbesondere wenn Du eine schlechte Gehtechnik hast. Auch die Art von Last, die Du in Deinem Rucksack auf den Rücken trägst, oder die Bedingungen, denen Du Deine Schuhe aussetzt, spielen eine Rolle.

An dieser Stelle müssen wir auf jeden Fall die richtige Pflege von allen Schuhen empfehlen. Man sollte sie trocknen lassen, reinigen, pflegen und schützen. Der Vorteil von Barfußschuhen liegt in der Regel darin, dass bei ihrer Herstellung auf Slow-Fashion großer Wert gelegt wird. Man verwendet die hochwertigsten Materialien, egal ob wir über neusten Erfindungen aus den Labors oder über haltbarste Naturleder reden, was ihre Lebensdauer um Vielfaches verlängern, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Saltic

Sind die Füße in Bergschuhen warm und trocken?

Vielleicht regnet es nicht rein, aber die Hitze ist manchmal so stark, dass die Füße übermäßig zu schwitzen beginnen und in der Schwüle dämpfen. In den Bergschuhen fühlt man sich im Endeffekt gar nicht bequem (ganz zu schweigen von dem Geruch nach dem Ausziehen).

Wie beim vorherigen Punkt hängt es natürlich von den Materialien ab, aus denen die Schuhe hergestellt sind. Die bestimmen den Grad der Atmungsfähigkeit und der Fähigkeit Wasser abzuweisen. Der Vorteil von Barfußschuhen besteht darin, dass die Zehen aktiv arbeiten, womit sie durchblutet werden und sich auf natürliche Weise erwärmen. Auch in kälteren Geländen reicht es also in der Regel eine leichte Einlegesohle zu verwenden, um die Füße warm zu halten.

Neben Einlegesohlen kann man die Füße dank speziellen Socken trocken halten. Z.B. die wasserfeste Socken lassen kein Tropfen rein und trotzdem ermöglichen den Füßen zu atmen. Sie sind nicht nur wasserdicht, sondern auch sand-, schlamm-, staub- und winddicht, was si zu geeignetem Outdoor-Schuhe macht.

Dexshell

Bergschuhe oder Barfußschuhe in die Berge?

Wir haben keine Angst zu behaupten, dass Barfußschuhe in den geforderten Parametern besser als traditionelle Bergschuhe sind. Wenn wir so objektiv wie möglich sind und beide Auge zudrücken, dann müssen wir trotzdem behaupten, dass Tragen von Barfußschuhen nicht schadet, vielleicht sogar im Gegenteil.

Und wenn Du immer noch nicht überzeugt bist, dann wähle „Barfuß-Bergschuhe“ aus unserem Angebot aus. Auf ersten Blick sehen sie vielleicht ähnlich wie klassische Bergschuhe aus, aber ihre Eigenschaften erfreuen Kinder, Frauen sowie Männer.

Vivobarefoot