Retouren und Reklamationen

Rücksendungen

Bevor Du die Ware zum ersten Mal anprobierst, kontrolliere diese sorgfältig und probiere sie zu Hause an. Die Ware kannst Du innerhalb von 21 Tagen nach der Paketübernahme zurückgeben.

Wie man bei einer Retoure vorgeht:

Fülle das Rücksendeformular aus, das Du mit Deiner Sendung erhalten hast (oder öffne es HIER) und lege es dem Paket bei.

Verpacke die Ware, die Du retournieren möchtest, und klebe das Rücksendeetikett, das Deinem Paket beigelegt war, auf das Paket. Bitte befolge die nachstehenden Hinweise:

  • Für die Rücksendung kannst Du auch die Original-Plastiktüte, die aus einem recycelten Kunststoff besteht und wieder recycelt werden kann, im Einklang mit den Bedingungen von DHL / Deutsche Post verwenden!
  • Die Verpackung darf keinerlei Beschädigungen aufweisen und muss gut halten.
  • Bitte verwende den Originalschuhkarton nicht als Versandverpackung, bitte beklebe ihn weder mit Versandetiketten, noch beschrifte ihn mit Adressen etc., vielen Dank.
  • Die zurückgesandte Ware muss ungetragen, unbeschädigt, sauber und im Originalkarton/-verpackung sein. (Sende auch die Schuhetiketten zurück, es macht nichts, wenn diese zum Ausprobieren entfernt wurden). Sollte die retournierte Ware Anzeichen von Schmutz, Abnutzung oder anderen Beschädigungen aufweisen, wird der an Dich zurückgesendete Betrag um bis zu 100 % des ursprünglichen Warenpreises reduziert.

Klebe bitte das Rücksendeetikett lesbar auf das Paket.

  • Wenn das Etikett auf die ursprüngliche Verpackung geklebt wird, bringe  das neue Etikett bitte so an, dass das alte Etikett vollständig bedeckt ist.
  • Die Rücksendung ist zwar nicht kostenlos, aber Du zahlst nichts vor Ort für den Rückversand. Die angefallenen Rücksendekosten in Höhe von 4,90 € werden mit der Erstattung verrechnet.

Bringe das Paket zu einer beliebigen DHL-Filiale

  • Pakete, die kleiner als 60 x 35 x 35 cm sind, können in einer Packstation abgegeben werden.
  • Pakete, die kleiner als 120 x 35 x 35 cm sind, können im Paketshop abgegeben werden.
  • Größere Pakete gebe  bitte in den nächstgelegenen Postfilialen ab.
  • Ihre nächste Packstation/Paketshop findest Du hier http://parcelshopfinder.dhlparcel.com
  • Sobald Du Dein Paket abgegeben hast, erhaltest Du automatisch eine Empfangsbestätigung per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Du zuvor bei Deiner Bestellung angegeben hast. Diese E-Mail enthält die Paketinformationen für die Sendungsverfolgung und stellt eine Bestätigung der Paketübergabe dar.
  • Wenn Du den Rückversand selbst organisieren möchtest, ist es natürlich möglich. In diesem Fall trägst Du die Kosten für die Rücksendung selbst gemäß der gültigen Preisliste des von Ihnen gewählten Spediteurs. Die Rücksendeadresse findest Du unter https://www.footic.de/kontakte/

Wir erstatten Dir das Geld innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen ab dem Datum der Mitteilung über den Vertrag widerrufen.

  • Rücksendungen erreichen unser Zentrallager innerhalb von 4-7 Tagen.
  • Sobald Deine Rücksendung bearbeitet ist, erhaltest Du eine Bestätigungsmail von uns
  • Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Du den Nachweis erbracht hast, dass Du die Ware zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist

 

Wenn ich kein Rücksendeetikett erhalten habe?

Man erhält leider kein Rücksendeetikett von uns zur Verfügung, wenn man auswählt, sich das Paket via Hermes geliefert zu bekommen. In diesem Fall ist es für uns nämlich technisch unmöglich, ein Rücksendeetikett auszustellen. 

Bitte verwende die für Ihr Land gültige Rücksendeadresse – VERGESSE NICHT, AUF DEM PAKET die ID94029095 anzugeben (ansonsten kann das Paket nicht korrekt zugeordnet und an uns weitergeleitet werden). Du zahlst nur den Inlandsversand in Deinem Land (für bereits versandte Bestellungen können wir leider keine Rücksendeetiketten bereitstellen). Sende, bitte, Deine Rücksendung nicht per Nachnahme, solche Rücksendung können wir nicht annehmen. 

Sobald Deine Retoure an der Rücksendeadresse eintrifft, wird sie an unser Zentrallager weitergeleitet. Dies dauert etwa 10 Tage. Wir werden dann die Rücksendung bearbeiten und Dir das Geld zurückerstatten.

Schreibe einfach auf, was Du zurücksendest und warum. Und vergesse nicht, Deine Bankkontonummer wegen der Geldrückerstattung anzuführen. Für eine einfache Rücksendung kannst  Du entweder das Rücksendeformular verwenden oder einfach folgende Informationen auf ein Stück Papier aufschreiben und dieses zusammen mit der Ware zurückschicken.

  • Dein Name wie auf der Bestellung
  • Bankkontonummer für die Geldrückerstattung (IBAN, BIC)
  • Deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse  
  • Rücksendegrund
  • Datum und Deine Unterschrift

DEUTSCHLAND

Packeta.de
ID 94029095
Schloßplatz 2
086 48 Bad Brambach

 

ÖSTERREICH - (bitte beachte das die Pakete nur mit Österreichischer Post abgesendet werden können)

Packeta eCommerce GmbH
ID 94029095
Postfach 3
Litschauer Straße 7
3860 Heidenreichstein

 

ANDERE LÄNDER

Little Shoes s.r.o.
U Vodárny 1506
Písek 397 01
Czech Republic

 

 

Umtausch

Brauchst Du Deine Schuhe gegen ein anderes Modell oder eine andere Größe umtauschen? Sende die Artikel aus der ursprünglichen Bestellung zurück und gebe eine neue auf einschließlich der Zahlung. Wir erstatten Dir das Geld für die zurückgegebenen Artikel. Dadurch wird der ganze Umtauschvorgang schneller abgewickelt und Du kannst sicher sein, dass wir Deine gewünschten Ware in der Zwischenzeit nicht ausverkaufen. Und eventuelle Preisunterschiede werden ebenfalls behoben…

Mangelhafte Leistung (Gewährleistunganspruch)

Wenn Du eine Gewährleistung in Anspruch nehmen willst, fülle, bitte, das Reklamationsformular aus, das hier zu finden ist: Warranty Claim Form 2025 .

Bevor Du Deinen Rechtsanspruch auf mangelhafte Leistung der Ware machst, sei dich, bitte, sicher, dass Dein Anspruch berechtigt ist. Die Lebensdauer der Schuhe wird durch die Art und Intensivität der Schuhverwendung bestimmt. Im Falle unangemessener Verwendung kann es zu Schuhdefekten früher als nach 24 Monaten kommen, ohne dass der Käufer/Käuferin berechtigt ist, das Recht auf mangelhafte Leistung geltend zu machen. Die häufigsten Gründe für unvertretbare Ansprüche sind:

  • Unangemessene Verwendung der Waren (z.B. auf einem Laufrad, Modeschuhe wurden für Sportaktivitäten verwendet, Indoor Schuhe wurden draußen getragen…), infolge dessen sie beschädigt wurden (mechanische Beschädigung insbesondere aufgerissene Schuhe, abgelaufene Schuhsohle, abgeriebener Spannbereich vom Krabbeln und Knien, usw.);
  • Der Defekt war schon bei Erhaltung der Bestellung von dem Käufer/Käuferin vorhanden und trotzdem wurde der Artikel verwendet (typischerweise falsche Nähte, andere Größen des linken oder rechten Schuhs, Unebenheit der Schuhsohlen usw.);
  • Es handelt sich um nicht passendes Schuhwerk - die Schuhe wurden falsch ausgewählt (Die Schuhe sind zu eng, man rutscht aus den Schuhen beim Tragen, passen nicht gut usw.);
  • Der Defekt wurde durch weitere Verwendung der Waren  nachdem er zum ersten Mal vorgekommen ist intensiviert
  • der Mangel wurde durch Abnutzung bei normalem Gebrauch unter Bedingungen, unter denen die Ware typischerweise verwendet wird (unterschiedliche Temperatur, Staubigkeit, Feuchtigkeit, chemische und mechanische Einflüsse in der Umgebung), verursacht
  • Falsche Lagerung und Schuhpflege (fehlende regelmäßige Politur Behandlung und Imprägnierung; waschen der Schuhe in der Waschmaschine; trocknen der Schuhe im Trockner oder auf/an der Heizung; Sonnentrocknen; Verwendung von dafür nicht geeigneten Reinigungsmittel/ Polituren )