Gibt es Schuhe, die für alle geeignet sind?

Auf keinen Fall, und wenn jemand etwas anderes behauptet, dann hat er sich es nur ausgedacht. Unsere Füße sind unterschiedlich. Unterschiedlich, was Form, Länge, Höhe, Dicke betrifft, und daher müssen wir logischerweise den richtigen Schuh finden, der am besten zu unserem Fuß passt.

Der Großteil der Schuhindustrie funktioniert leider nicht auf diese Weise. Konfektionsschuhe werden oft auf einem einzigen Leisten hergestellt. Man rechnet damit, dass unseren Füßen sich an die Schuhe anpassen. Autsch, aber so zerstören wir unsere Zehen, möglicherweise auch unsere Fußgewölbe, Knöchel, Knie und den Rest unseres Körpers!

In einer utopischen Welt würden wir zu einem Hersteller gehen, der unsere Füße gründlich vermisst, unseren Laufstil beurteilt und die Schuhe auf unsere Bedürfnisse zuschneidet. Aber in der Realität würden solche Dienstleistungen so viel Zeit und Mühe kosten, dass wir ein Vielfaches des normalen Preises für Schuhe zahlen würden.

Vermessung

Barfußschuhe respektieren zumindest die anatomische Form unserer Füße und bieten unseren Zehen genügend Platz in der Zehenbox. Außerdem gibt es bereits so viele verschiedene Marken und Arten von Barfußschuhen für Frauen, Männer und Kinder auf dem Markt, dass fast jeder das Richtige für sich selbst finden kann. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Schuhe solltest Du auswählen, unser Kundenservice ist bereit Dir zu helfen.

Sind die Barfußschuhe für alle geeignet?

Wenn wir Heuchler wären, würden wir jetzt behaupten, dass ja. Wir glauben, dass Barfußschuhen der Mehrheit der gesunden Bevölkerung, insbesondere kleinen Kinder, derer Laufstil und Bewegungsapparat sich noch entwickelt, nur guttun können. Die dünnen und flachen Sohlen bieten nicht nur Platz für aktive Arbeit der Zehen, sondern auch genügend Flexibilität, damit der Fuß die notwendigen Informationen vom Untergrund erhält, natürlich reagieren kann und der Fuß stärker wird.

Auf der anderen Seite gibt es auch Ausnahmen, denen wir Barfußschuhe nicht empfehlen. Eine solche Kategorie stellen Kinder mit extremer Hypermobilität dar. Wir können sie daran erkennen, dass sie im Stehen und in der Hocke ihre Beine deutlich X-förmig ausstrecken, wie Frösche mit den Beinen in einem W sitzen, ihre Knie und Ellbogen bei der Streckung der Gliedmaßen im Gelenk zur anderen (unnatürlichen) Seite gebeugt sind und ihr Bauch oft hervorsteht. Diese Kinder brauchen Schuhe mit einer korrigierenden Funktion, die Barfußschuhe nicht bieten. Ein Physiotherapeut sollte daher geeignete Schuhe, Einlagen oder andere Hilfsmittel empfehlen.

Für die ersten Schritte müssen wir uns damit noch nicht beschäftigen. Die Kinder brauchen ein paar Monate, das Gehen richtig zu lernen. Wenn wir jedoch später Zweifel an der Richtigkeit der Bewegung oder der Haltung des Kindes haben, ist es am besten, sich rechtzeitig an Spezialisten zu wenden, entweder an Kinderärzte oder an Physiotherapeuten oder Podologen. Es ist besser, die Ursachen frühzeitig zu erkennen, als sich später mit den Folgen auseinanderzusetzen.

Bei einer geringen Hypermobilität können Schuhe mit Hinterkappe ausreichen, die wir in unserem Angebot haben (z. B. einige Schuhe von Beda, EF, Bundgaard, Froddo usw.). Die Hinterkappe bietet dem Fuß festere Unterstützung im Schuh, um ihn in der richtigen Position zu halten. Sogar maßgefertigte orthopädische Einlagen werden besser in breiteren Barfußschuhen als in normalen Schuhen getragen.

Podoscope

Wenn wir es also zusammenfassen, jeder benötigt einen anderen Schuh. Er sollte im Knöchelbereich passen, aber im Zehenbereich genügenden Spielraum bieten. Wenn Du unsicher bist, berate Dich mit einem Spezialisten, um die richtige Schuhe zu finden, aber in den meisten Fällen sollte es kein ernsthaftes Problem sein, den richtigen Barfußschuh in unserem E-Shop zu wählen.