Dicke vs. Dünne Laufsohle

Kannst Du dir vorstellen, dass Du blind wirst? Oder gehörlos? Es würde wahrscheinlich einen erheblichen Eingriff in Deinen Leben bedeuten. Wenn wir allerdings Tastsinn verlieren, stört es uns überhaupt nicht! Sonst würden wir keine Konfektionsschuhe tragen, in denen wir durch die dicke Sohle gar keine Chance haben, mit unseren Füßen den Boden richtig wahrzunehmen.

Die Welt bildet große Menge von Informationen, die zu uns aus allen Richtungen strömen. Die Menschen haben sich allerdings entschieden, eine davon zu ignorieren – die untere Richtung, die den Kontakt mit dem Bodem, auf dem wir gehen, darstellt. Und dann wundern wir uns, dass unser Körper, der keine wertvolle Signale mehr erhält, nicht mehr richtig funktioniert.

Natürlich funktionsfähig und barfuß

Der menschliche Fuß ist ein Meisterwerk,“ sagte schon Leonardo Da Vinci. Es besteht aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 19 Muskeln und 107 Bändern. Diese sind mit dem Rest des Stabilisierungssystems verbunden und bilden eine komplexe Gesamtheit. Ein schlecht funktionierender Fuß bringt den gesamten Körper aus dem Gleichgewicht und führt zur Fehlstellung von Knien, Hüften, Lenden, Wirbelsäule, von ganzen Schultern und auch dem Nacken.

Die Fußsohle selbst enthält Tausende von Rezeptoren für die sensible und genaue Wahrnehmung von Reizen. Wenn diese Nerven stimuliert werden, sind die Informationen über das zentrale Nervensystem bis zum Gehirn geführt. Dadurch ist der Mensch fähig, Bewegungen und Körperhaltung genau und richtig zu regeln.

Wenn man barfuß läuft, ist man fähig, sich an das Terrain anzupassen. Und zwar nicht nur damit, dass man Muskelgruppen aktiviert und vorsichtig auftritt. Dank seiner hohen Flexibilität passt sich der Fuß allen Unebenheiten auf natürliche Weise an und behält die Gesamtstabilität.

Die Flexibilität des Fußes wird durch das Fußgewölbe beeinflusst, dass beim Laugen als Stoßdämpfer funktioniert. Durch die Propriozeption werden Vibrationen, die beim Auftreten des Fußes auf den Boden entstehen, aufgefangen. Somit erhält der Fuß wertvolles Feedback. Alle seine Teile können also aktiv ihren Zweck erfüllen.

Wenn wir also die Vorteile von Barfußlaufen zusammenfassen, haben wir bisher die folgenden genannt:

  • Sensible Wahrnehmung von Reizen

  • Anpassung ans Terrain

  • Aktive Arbeit des gesamten Apparates

Braucht man also Schuhe mit dämpfender Sohle?

Die Schuhhersteller rennen um die Wette, um besser dämpfende Schuhe mit weichender Sohle für aktive Stoßdämpfung zu produzieren, damit man sich wie im siebten Himmel fühlen kann. Solche Schuhe sind vielleicht gut zum Springen beim Basketballspiel, aber wenn wir alle Funktionen des Fußes den Schuhen anvertrauen, lassen wir unseren eigenen Körper faulenzen.

Schuhe mit dämpfender Sohle

Stell dir vor, dass Du überall mit dem Auto, E-Roller oder einem anderen Fahrzeug fährst, in dem Du einfach passiv fährst. Dann kommst Du nach Hause und legst Du dich auf die Couch. In welchem Zustand werden Deine Muskeln in einigen Monaten oder Jahren, was meist Du? Ähnlich ist es, wenn man die Aktivität den Schuhen überlässt. Klar, Arbeit zu sparen klingt attraktiv, es ist doch angenehm! Sich kurzfristig bequem zu fühlen kann jedoch zu langfristigen Problemen mit schwachem Körper führen.

Es ist wohl jedem klar, dass man einen aktiven Lebensstil führen sollte, um gute und gesunde Kondition zu halten. Ja, das Training kann schmerzhaft sein, aber die Belohnung dafür ist nicht nur ein gutes Gefühl, sondern auch wachsende Kraft und Leistungsfähigkeit. Man muss keine Ultramarathons laufen, in der Regel reicht es, sich regelmäßig zu bewegen. Niemand zwing Dich komplett barfuß zu laufen, aber die Reduzierung von Sohlenhöhe wird Dir sicher guttun.

Ist Laufen auf harten Böden gesundschädlich?

Es fällt Dir sicher ein, dass Dein Fuß härteren Stößen ausgesetzt wird, wenn er auf ein Kopfsteinpflaster oder eine Asphaltstraße trifft. Du hast Recht, aber es bedeutet nicht unbedingt etwas Schlechtes. Im Vergleich mit einem natürlichen Terrain überträgt ein harter Boden einfach nur eine andere Vibration auf den Fuß. Wenn sie durch Sohle nicht gedämpft werden, reagiert dann der Körper automatisch und passt sein Gehstil an den Untergrund an, um Schmerzen zu vermeiden. Es ist also nicht problematisch. Im Vergleich zur Bewegung im Wald oder im Sand muss man sich allerdings mehr anstrengen.

Was führt zur Knöchelverstauchung?

Feste Schuhe im Wald mit holprigen Wurzeln sind fehl am Platz. Warum? Füße in unflexiblen Schuhen mit dicken Sohlen haben keine Chance, auf alle Unebenheiten zu reagieren. Wenn man also auf eine Wurzel oder einen Stein tritt, rollt sich der Schuh zur Seite, anstatt sich dem Boden natürlich anzupassen, und die gesamte Energie wird vom Knöchel absorbiert, der sich in einer unnatürlichen Position bewegen muss, um einen ungewollten Sturz zu verhindern.

Bei extremer Überlastung kommt es zur Verstauchung, wenn man sofort erkennt, dass etwas falsch ist. Wenn jedoch später Schmerzen wegen allmählicher Abnutzung der Gelenke vorkommt, denken die meisten Menschen eher an die Alterung des Körpers als an Tragen ungeeigneter Schuhe.

Flexible Schuhe mit dünner Sohle

Die Nachteile der Konfektionsschuhe können allerdings durch Barfußschuhe gelöst werden.

  • Dünne Sohle ermöglicht eine bessere Übertragung von Informationen zwischen dem Fuß und dem Untergrund. Ihre Dicke beträgt in der Regel etwa 3 mm, was für den Schutz vor Durchlöchern ausreichend ist. Sie ermöglicht dennoch die notwendige Wahrnehmung von Reizen und aktive Arbeit von Bewegungsapparat, und hilft bei der Thermoregulation.

  • Dank der Flexibilität der Sohle in allen Richtungen kann sich der Fuß an unebenes Terrain anpassen und die Zehen können gleichzeitig den Boden „greifen“. Wo die Zehen und Fußsohle genug Platz haben, wird die Stabilität auf natürliche Weise verbessert, ohne dass der Rest des Körpers leidet.

Barfußschuhe bewahren also die notwendigen Eigenschaften für eine gesunde Bewegung. Man kann sie allerdings auch in der Stadt, in der Forma, auf einem Ausflug… kurz und gut überall tragen, wo man nicht komplett ohne Socken laufen möchte. Barfußschuhe stellen eine ideale Wahl für Kinder, damit sie während ihren ersten Schritten in Schuhen die gesunden Gewohnheiten des Barfußlaufens fortsetzen.

Doch schlechte Angewohnheiten lassen sich mit ein wenig Mühe allmählich wieder abgewöhnen. Deshalb empfehlen wir Frauen und Männern jeden Alters die Konfektionsschuhe um Barfußschuhe zu wechseln. Auf unserem E-Shop sind nur Schuhe, die wir auf Lager haben, und wenn man sie rechtzeitig bestellt, sind sie in ein paar Tagen zu Hause. Wenn Du immer noch zweifelst, welche Schuhe auszuwählen, lies unsere Vergleichsrezensionen oder frag uns persönliche per Chat, Mail oder Telefon.